VORÜBUNG 1

ROUNDHOUSE CUTBACK

Nachdem wir im ersten Teil unserer Roundhouse Cutback Tutorial-Reihe das Manöver aus theoretischer Sicht unter die Lupe genommen haben und die zugehörigen Tanzschritte kennengelernt haben, geht es in diesem Beitrag um die Umsetzung auf dem Surfskate.

Unsere erste Vorübung für den Cutback besteht aus den Tanzschritten Stop, Tunken und Dip. Wie ihr diese Vorübung lernen könnt, erfahrt ihr in dem folgenden Video.

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst

Als Zusammenfassung schauen wir uns noch einmal die ersten drei Tanzschritte etwas genauer an:

  • Stop: Hierbei entlasten wir das Brett und holen uns dadurch zusätzliche Geschwindigkeit (auch dekomprimieren genannt). Jedes Gute Manöver braucht Speed, also wollen wir auch hier nochmal Gas geben, bevor es losgeht und gehen dabei in eine leichte Vorrotation nach rechts.
  • Tunken: Durch das Tunken öffnen wir den Oberkörper nach vorne und leiten die Kompression ein. Wie bereits in dem Stance-Beitrag erwähnt, können wir durch das Öffnen des Oberkörpers das Brett besser nach links und rechts drehen.
  • Dip: Wir verstärken die Kompression und verlagern unseren Körperschwerpunkt weiter nach unten und damit näher ans Brett. Dadurch stehen wir wesentlich stabiler auf dem Brett und können infolgedessen auch mehr Druck auf die Rails (Kanten des Bretts) übertragen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner